Internationale Musikparade - Iserlohn
akt. Programm


52. Internationale Musikparade Iserlohn 2024

Samstag, den 6.Juli 2024 im (Ort steht noch nicht fest)

Beginn:  16.00 Uhr / Einlaß: ab 15.00 Uhr

Nach der Eröffnungsfanfare folgen die Einzelauftritte der untenstehenden Musikkorps bzw. Show- & Marchingbands. Abschließender Höhepunkt der 52. Internationalen Musikparade Iserlohn wird das Große Finale unter der Teilnahme aller Musikkorps mit fast 500 Musikerinnen und Musikern sein.

- Eröffnungsfanfare

- Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten, Iserlohn

- Show- & Marchingband Euroband, Rotterdam - Niederlande

- Drum- en Showband Adest Musica, Sassenheim - Niederlande

-

-

-

- Großes Finale

Moderation: Rudi Müllenbach
Musikalischer Leiter Finale: Ronald Krassenburg

- Programmänderungen vorbehalten -

Eintrittskarten können bei der Stadtinformation im Stadtbahnhof in Iserlohn erworben werden 
Um Online Eintrittskarten zu bestellen -
hier klicken.

Der Vorverkauf hat noch nicht begonnen!

Veranstalter:
Iserlohner Bürger Schützen Verein 1705 e.V.


Informationen und Bilder der teilnehmenden Musikkorps

 Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten 

Ort / Land

Iserlohn / Deutschland

Gründungsjahr

1995

Musiker / -innen

45

Musikalischer Leiter         

Dirk Baumeister

Die Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten ist nun in ihrer Vereinsgeschichte, die 1995 mit der Gründung als selbstständiger, gemeinnütziger, sowie eingetragener Verein begann, in diesem Jahre auch schon zum 8. Male dabei und sie werden jetzt auch nach dieser langen Pause wieder mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern auftreten. Seit der Umstrukturierung im Jahre 2000 zu einer Show- & Marchingband nach niederländischem Vorbild, sowie der Anschaffung einer „neuen“ Uniform, wobei diese dann im Jahre 2017 durch die eigens für die Stadtmusikanten entworfene neue Uniform ersetzt wurde, sind sie ein gern gesehener Gast bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland. Sie reisen praktisch durch ganz Deutschland und ein absoluter Höhepunkt war wohl der Auftritt in der Veltins-Arena auf Schalke beim Deutschland-Tattoo vor fast 20.000 Zuschauern. Wobei sie die Auslandsreisen nun schon unter anderem nach Belgien, Frankreich, Luxemburg und auch schon sehr oft in die Niederlande geführt hat, dem Land ihrer großen Vorbilder, was selbstverständlich schon eine ganz besondere Auszeichnung ist.

 

 Show- & Marchingband Euroband 

Ort / Land

Rotterdam / Niederlande

Gründungsjahr

1961

Musiker / -innen

45

Musikalischer Leiter         

Matthijs Kruik

Tamboermaitre

Andre Booij

 

 

Die Euroband wurde am 1. November 1961 gegründet und entstand aus einer Gruppe von begeisterten Musikern, die mehr wollten als nur Wandergruppen zu begleiten. Die musikalische als auch die showtechnische Entwicklung hat sich rasant vollzogen und auch das Instrumentarium hat sich im Laufe der Jahre erweitert. Die aktuelle Besetzung besteht aus Schlagzeug, Trompeten, Posaunen, Baritonen, Sousaphonen, Flöten, Piccoloflöten und Saxophonen, und ein Kenner wird den eigenen Sound der Euroband schon von weitem erkennen können. Die Euroband hat derzeit 46 spielende Mitglieder und bezeichnet sich selbst als eine begeisterte Gruppe von Musikerinnen und Musikern, die das Musizieren zu ihrem Hobby gemacht haben. Am liebsten tun sie dies zusammen mit anderen Musikerinnen und Musikern, die auf Qualität, sowie auch auf Zusammengehörigkeit und Spaß, setzen. Eine perfekte Show sowie auch die dazu entsprechende Musik, kombiniert mit der einzigartigen Uniform, macht die Show- en Marchingband Euroband, zu einem einzigartigen Orchester, das sich seine Sporen in den Niederlanden, aber auch in ganz Europa und darüber hinaus in Kanada und den Vereinigten Staaten verdient hat. Sie sind bekannt für ihre Musik, Marschmusik und Shows und somit überall beliebt und ein gern gesehener Gast, sodass sie im Durchschnitt etwa 23 Auftritte pro Jahr in den Niederlanden und im Ausland absolvieren. Höhepunkte in der über 60-jährigen Geschichte der Euroband waren die Auftritte beim Nationale Militär-Tattoo in den Niederlanden und beim Royal Nova Scotia International Tattoo in Halifax in Kanada, sowie die Reisen nach Digne les Bains in Frankreich, nach Neuchatel in der Schweiz, nach Agrigento in Italien, und nach Jersey in Großbritannien. Sowie diverse Reisen und Auftritte im direkten Nachbarland Deutschland unter anderem in Köln, Hamburg, Hanau, und natürlich in Iserlohn, wo sie nun seit Ihrem ersten Auftritt im Jahre 1992 jetzt in diesem Jahr bereits zum 5. Mal mit dabei sind. Besonders stolz ist die Euroband auch auf die vielen guten Platzierungen, oft mit Jury-Lob, für die vielen Teilnahmen am World Music Concours in Kerkrade. Die Gesamtleitung der Euroband liegt in den Händen von Matthijs Kruik, Absolvent der Studiengänge Komposition und HaFa-Dirigat am Konservatorium in Den Haag und Komposition für Film am Konservatorium in Amsterdam.
- Freuen wir uns wieder einmal auf eine exzellente Show von der Show- & Marchingband Euroband aus Rotterdam -

 Drum- en Showband Adest Musica  

Ort / Land

Sassenheim / Niederlande

Gründungsjahr

1952

Musiker / -innen                

55

Musikalischer Leiter

Rob Balfoort

Tamboermaitre

Ronald Krassenburg

 

 

 

Die Drum- en Showband Adest Musica aus Sassenheim wurde am 31. Januar 1952 gegründet, erst als Harmonieorchester zu dem später eine Schlagwerkabteilung hinzugefügt wurde. Nach der Auflösung der Harmonie 1963 wuchs das Orchester in der aktuellen Besetzung zusammen. Seit den 1980er Jahren gehört die Band national und auch international zu den Top Ten der Marching- und Showbands. Dies belegen auch die vielen Preise und Auszeichnungen, die Adest Musica schon bei dem World Music Concours (WMC), der alle 4 Jahre in Kerkrade stattfindet, immer wieder gewinnt, bzw. bekommt. Bei der letzten WMC in Kerkrade 2022 belegte Adest Musica im Marschwettbewerb den 4. Platz mit 92,47 Punkten und im Showwettbewerb den 8. Platz mit 89,90 Punkten. Zu den Auftritten tragen sie die Uniformen, die vom Waffenrock der Königlichen Grenadiere abgeleitet sind, und die in zwei Versionen getragen werden kann. Eine Galaversion mit dunkelblauer Hose und schwarzer Fellmütze, sowie eine Sommeruniform mit weißer Hose und weißer Schirmmütze. Der Terminkalender ist jedes Jahr gut gefüllt mit wichtigen Tattoos und Veranstaltungen in den Niederlanden, aber auch jenseits der Grenze in deutschen Städten wie München, Hannover, Stuttgart, und selbstverständlich Iserlohn. Aber auch Auftritte in Chalon-sur-Saine in Frankreich, in Luzern in der Schweiz, in Aabenraa in Dänemark, in Grevenmacher in Luxemburg, in Trondheim in Norwegen, sowie Auftritte beim Belfast Tattoo in Nordirland und beim Birmingham Tattoo in England waren Höhepunkte im Terminkalender von Adest Musica. Im Herbst 2018 waren die Musiker zum dritten Mal am einzigartigen World Band Festival Lucerne in der Schweiz mit rund 19.000 Besuchern pro Jahr dabei. Der Bandname Adest Musica leitet sich aus dem lateinischen Ad Est Musica ab, was frei übersetzt heißt "es gibt Musik", bzw. "Musik drin". Ein passender Name, denn die Band hat nicht nur ein speziell organisiertes Marschrepertoire, den "Adest-Sound", sondern auch ein abwechslungsreiches Konzertrepertoire, darunter zahlreiche Bigband- und Filmmusik.
- Wir freuen uns sehr, Adest Musica jetzt in diesem Jahr nun schon zum 6. Male, nach dem ersten Auftritt 1988, in Iserlohn begrüßen zu dürfen! -

 

Ort / Land

Gründungsjahr

Musiker / -innen

Tamboermaitre          

 

 

  

Ort / Land

Gründungsjahr

Musiker / -innen             

 

 

 

 

Ort / Land

Gründungsjahr

Musiker / -innen               

 

 

 

Ort / Land

Gründungsjahr

Musiker / -innen            

 

Moderation Rudi Müllenbach

Musikalischer Leiter Finale Ronald Krassenburg

Ronald Krassenburg wurde am 4. Juli 1977 in Den Haag, Niederlande, geboren und begann im Alter von 8 Jahren als Schlagzeuger beim Tamboer-,Trompeter- und Marjorettekorps „Hercules“ aus Scheveningen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen Vereinen wurde er 1995 als Schlagzeuger Mitglied der Drum & Showband Adest Musica aus Sassenheim. Seit 2016 ist er Tambourmaitre dieser Vereinigung die zu den besten Showbands in den Niederlanden zählt und auch schon mehrfach in Iserlohn aufgetreten ist.

Neben seiner Rolle als Tambourmaitre von Adest Musica unterrichtet Ronald auch verschiedene Orchester wie Tamarco Leiderdorp und Forum Hadriani aus Voorburg als Schlagzeuglehrer. Ronald ist außerdem Choreograf für verschiedene Orchester, wo er auch die Show gestaltet und unter anderem auch Unterricht im Bereich Marsch gibt.

In diesem Jahr wird Ronald Krassenburg erstmalig die musikalische Leitung der Internationalen Musikparade Iserlohn übernehmen.


 Der Vorverkauf für die 52.Internationale Musikparade Iserlohn hat noch nicht begonnen!
Eintrittskarten können bei der Stadtinformation im Stadtbahnhof in Iserlohn erworben werden 
Um Online Eintrittskarten zu bestellen -
hier klicken.


 

Weitere Termine:

52. Internationale Musikparade Iserlohn     6. Juli 2024

53. Internationale Musikparade Iserlohn     5. Juli 2025

54. Internationale Musikparade Iserlohn     4. Juli 2026

55. Internationale Musikparade Iserlohn     3. Juli 2027

56. Internationale Musikparade Iserlohn     8. Juli 2028

57. Internationale Musikparade Iserlohn     7. Juli 2029

58. Internationale Musikparade Iserlohn     6. Juli 2030

59. Internationale Musikparade Iserlohn     5. Juli 2031

60. Internationale Musikparade Iserlohn     3. Juli 2032

Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten, Iserlohn

ImpressumDatenschutz
Zum Seitenanfang