Internationale Musikparade - Iserlohn
Bildarchiv  →  2010 - 2019  →  2019

2019 - Jubiläumsmusikparde

In diesem Jahr fand die 50.Internationale Musikparade Iserlohn statt.
Seit 1970 organisiert der Iserlohner Bürger-Schützen-Verein jährlich ohne Unterbrechung die Internationale Musikparade Iserlohn. In den Anfängen als Militärmusikparade gestartet hat sich das Programm mehr und mehr auf zivile Musikkorps geändert. Jährlich nehmen rund sieben internationale Musikkorps an der Musikparade Iserlohn teil. Insgesamt waren dies in den vergangenen Jahren ca. 230 Musikkorps aus 24 Nationen!

Zur Unterhaltung der Besucher beim Einlass musizierte das spielfreudige Dweilorkest "Oln'zels Knooi Ensemble", kurz "Oke" aus dem niederländischen Oldenzaal.

Der Einzug des IBSV-Königspaares, des Prinzgemahlspaar, dem Jungschützenkönigspaar, dem Hofstaat und dem Ex-Königshaus.

  

Die Moderation lag einmal mehr in den bewährten Händen von Rudi Müllenbach. Zuerst begrüßte er das aktuelle Königspaar des IBSV, Volker Halfmann und Stefanie Köchig.

Zu Beginn gleich ein Höhepunkt, die heimische Show- & Marchingband "Iserlohner Stadtmusikanten" unter der Leitung von Dirk Baumeister, die ihre fulminante und mitreißende "Queen-Show" darboten.

  

  

  

  

  

Aus dem österreichischen Aspach erstmals in Iserlohn zu Gast, die "1.Innviertler Trachtenkapelle Solinger".

  

  

Blasmusik aus Österreich ist immer ein Garant für gute Stimmung.

Ebenfalls erstmalig in Iserlohn bei der Musikparade dabei, die "Tivoli Youth Guard Band" mit Drillformation aus Kopenhagen, Dänemark.

  

  

Die Jungen und Mädchen aus Dänemark zwischen 8 und 16 Jahren haben beim Publikum für ihren Auftritt viel Applaus geerntet.

  

Und noch eine Premiere, die deutschen Farben vertrat aus Husum der "Spielmannszug Rödemis".

  

  

  

  

Die "Nordlichter" verzauberten mit ihrer quirligen und erfrischenden Show die Musikparadenbesucher.

  

Es wurde noch rasanter! Im Laufschritt kam die "Fanfara Bersaglieri Nino Tramonti Mario Crosta" daher. Die Bersaglieri sind eine Spezialeinheit der italienischen Armee, die sich durch ihre Schnelligkeit und der genauen Treffsicherheit auszeichnet.

  

  

  

Die italienischen Musiker aus Lonate Pozzolo in der Lombardei verabschiedeten sich zum Abschluß ihrer hervorragenden Show vom Publikum mit schwarz-rot-goldenen Tüchern.

Etwas ruhiger, dafür aber "very british", militärisch diszipliniert und mit exakten Marschformationen, "The Royal British Legion Band & Corps of Drums" aus Romford, einem Vorort von London.

  

  

Mit der Royal British Legion Band aus Romford besteht schon eine lange Verbindung und Freundschaft. Bereits zum 8.Mal sind die Musikerinnen und Musiker aus Großbritannien schon in Iserlohn zu Gast gewesen, erstmalig 1982, und sie begeistern immer wieder aufs Neue.

Last but not least noch eine Premiere - und was für eine!
Eine der Topp-Showbands der Niederlanden, die "Christelijke Muziek- en Showband Juliana" aus Amersfoort feuerte die Besucher mit ihrer fulminanten neuen Show „Can´t hold Us“ an.

  

  

  

  

  

Besonders der Tamboer-Maître der niederländischen Musikerinnen und Musiker war kaum zu bändigen und sprühte nur so vor Lebensfreude! Dies überträgt sich auf die gesamte Band, die mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit aufspielt.

  

  

  

Wir werden die "Christelijke Muziek- en Showband Juliana" in Iserlohn in den nächsten Jahren bestimmt wiedersehen.

Aufbau zum "Großen Finale".

  

Die musikalische Leitung und das Dirigat des Finales lag in den bewährten Händen des Banddirectors der Royal British Legion Band Ian Yeoman.

  

  

  

  

IBSV-Oberst Wolfgang Barabo dankt in seiner Ansprache allen an der 50.Musikparade Iserlohn teilnehmenden Musikkorps und allen Personen die zum Gelingen beigetragen haben.

  

  

  

Die Kapellenbetreuer, der IBSV-Musikbeauftragte Detlev Klippert und der Quartiermeister Karl-Heinz Timmerhoff.

Ein großer Dank geht auch an das Publikum, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher spendeten spontan und freudig viel Applaus.

Nun noch der Ausmarsch und die 50.International Musikparade Iserlohn ist leider vorbei.
Aber die Vorbereitungen für die nächste Musikparade laufen bereits.

  

  

Die Regie des Finales führte abermals Jan Drost, Mitglied der IMMS (International Military Music Society) von der niederländischen Musikagentur "interpromotions".

Unter folgendem Link ist ein Video der Musikparade zu sehen: www.youtube.com/watch?v=7jv0QnoTtTA


Impressionen 2019

  

  

  

  

  

Zu guter Letzt möchten wir uns bei den diversen Fotografen bedanken, die die 50. Ausgabe der Musikparade in Bild und Ton festgehalten haben.

ImpressumDatenschutz
Zum Seitenanfang